Gemeinsames Kochen in der Flüchtlingsunterkunft ehemalige Voigtschule

S. Weißhuhn

Wie kocht man ohne eine komplette Küchenausstattung und wie überwindet man Sprachbarrieren?

Am 21.10.2016  haben 14 Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs ihr Projekt zur Integration durchgeführt. Die Schüler/innen des ehemaligen WPG- Deutschkurses haben einen Tag lang mit Flüchtlingen gekocht und gemeinsam gegessen.

Eine Mischung aus unterschiedlichen Sprachen sowie Kommunikation mit Händen und Füßen haben das Kochen in der Flüchtlingsunterkunft zu einer spannenden Sache gemacht. Zuerst haben die Schüler Lebensmittel und Getränke eingekauft und dann wurden gemeinsam unterschiedliche Rezepte aus den selbst erstellten Kochbüchern gekocht.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen und die Kochbücher, die auf Deutsch und Englisch verfasst sind,  wurden an die Bewohner der Unterkunft verteilt. Diese waren begeistert von unserer gemeinsamen Kochaktion und hatten viel Freude dabei. Die Schüler und Schülerinnen hingegen haben Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturen gesammelt und einen tollen Tag mit den Geflüchteten verbracht.


Interkultureller Markt der Berufe, 3. Juni 2016

"Ich sehe eine Moschee. Eine Frau bekommt die Haare geschnitten. Der Beruf heißt Coiffeur. Ich höre einen sehr guten Rap. Ein Foto von meinen Freunden.

 Ich möchte Arzt werden. Ich möchte helfen." Somaia

"Ich fand es sehr gut. Danke. Ich liebe Schule und auch Musik. Auch Computer. Auch Kinder. Auch Deutsch zu sprechen, auch Autos." Radwan

"Der Tag war sehr schön. Wir waren mit meiner Lehrerin dort und haben viele Informationen bekommen. Ich finde den Beruf Polizist sehr interessant. Warum? Ich möchte helfen und ich spreche viele Sprachen. Der Rap war gut." Rashid


Blütenzauber

Der Frühling ist da. Die Pflanzen blühen. Aus der Knospe entwickelt sich die Blüte. Aus der Blüte entwickelt sich die Frucht. Die Blütenpflanzen finden wir auch im Levin-Park.

Wir lernen das Blüten viele Farben haben: rot, gelb, blau und violett. Blätter sind aber grün.

Hier seht ihr das Farbenspektrum der Blütenpflanzen.


Musik liegt in der Luft

Unsere Schule hat Geburtstag. Sie ist 40 Jahre alt. Wir lernen den Schulsong.

Was heißt Reise? Was heißt schlicht? Zwei Tage und wir haben den Text im Kopf.

Mittwoch - Es geht los!

1343 Stimmen und wir sieben. Jetzt haben wir ein Video, Fotos und wir sind in der Zeitung.

Am Donnerstag hören wir das Schulkonzert.

Diese Woche war sehr schön.